Poster und Plakate

Werbung: Gezielt einsetzen und Plakate nutzen

Außenwerbung zählt zu den Klassikern unter der Werbung und wird daher auch schon seit vielen Jahrzehnten gezielt eingesetzt. Litfaßsäulen, Plakatwände und vereinzelte Wohnwände bieten sich für ein diesbezügliches Werben ideal an, doch in einer Zeit der Fernseh-, Radio- und Internetwerbung ist diese Form der Werbung trotz allem fast schon in Vergessenheit geraten. Doch gerade in vereinzelten Regionen ist diese Werbung äußerst effektiv, um beispielsweise Dienstleistungen oder Produkte anzupreisen und den Gewinn von Unternehmen zu steigen, denn die Bekanntheit von Firmen und Produkten kann so merklich angehoben werden. Ein sogenanntes Poster in Hannover wird in verschiedenen Stadtteilen des Ortes eingesetzt, um Events, Veranstaltungen oder Dienstleistungen vorzustellen. Das zur Verfügung stehende Budget der einzelnen Unternehmen ist für den Umfang einer Werbung ausschlaggebend, doch viele freie Wand- und Werbeflächen können in Städten wie Hannover gezielt für das Einsetzen von Werbung angemietet werden.

Plakate: Der Klassiker in der Werbung

Eine Dienstleistung oder ein Produkt, dass nur in bestimmten Regionen angeboten wird, kann mithilfe eines Plakates ideal beworben werden. Außenwerbung ist eine schlichte und leicht umzusetzende Werbeform und Werbeagenturen bieten tatkräftige Unterstützung an und erarbeiten meist gemeinsam mit den Kunden ein Konzept. Dieses Konzept beinhaltet in der Regel die verschiedenen Werbearten sowie das angestrebte Ziel und die Einsatzmöglichkeiten der Werbung. Die entworfenen Plakate gezielt einzusetzen und potenzielle Interessenten anzusprechen, ist für viele Werbeagenturen aufgrund der umfangreichen Erfahrung ein Leichtes. Um ein Poster zu drucken in Hannover bedarf es allerdings oftmals nicht mehr als einen Drucker und einen Computer. Mithilfe von speziellen Softwareprogrammen können individuelle Motive entworfen werden. Diese Motive werden mit knappen Texten versehen, die das wichtige mit wenigen Worten ausdrücken. Die fertigen Plakate können schlussendlich dann mithilfe des Druckers ausgedruckt werden.

Plakate: klein oder groß?

Bei der Größe der Plakate stellt sich die Frage, welche Größe hier für den Werbezweck am Besten ist. Diese Entscheidung ist abhängig davon, wie nah Interessenten an das Plakat herankommen. Ob an einem Dach oder einer Häuserwand angebrachte Werbeplakate müssen groß sein, um von weit her gesehen und gelesen werden zu können. Werbeflyer hingegen, die auf Augenhöhe der Interessenten hängen, können eine Format DIN A4 oder DIN A3 aufweisen, um aufzufallen. Die Größe der Plakate und den Aufwand der Gestaltung bestimmen die anfallenden Kosten. Verschiedene miteinander kombinierte Werbeformen erzielen einen optimalen Erfolg. Aus diesem Grund wird die Außenwerbung selten nur als einzige Werbung eingesetzt.